19.06.2023
Besuch des Flecken Bevern bei den Partnergemeinden im Médoc
Seit 38 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Flecken Bevern und den Gemeinden St. Estèphe, Cissac, St. Seurin de Cardourne, St. Germain d‘Esteuil und Vertheuil im wunderschönen Médoc in Frankreich. Diese freundschaftliche Beziehung wurde in all den Jahren durch gegenseitige Besuche immer wieder neu belebt. Leider waren die letzten Jahre durch die Corona-Pandemie gezeichnet, so dass keine Besuche möglich waren. Um so größer war die Freude darüber, dass 42 Reisefreudige aus Bevern und Umgebung die lange Reise in den Südwesten Frankreichs antreten konnten.
Beverns Bürgermeister Burkhard Dörrier und Gemeindedirektor Thomas Junker konnten neben vielen Frankreich-Erfahrenen auch wieder Mitreisende begrüßen, die zum ersten Mal die Reise antraten. Auch Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bevern und des Campe Gymnasiums waren dabei. Die zweitägige Anreise führte über Paris. Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm und der Arc de Triomphe waren auch in diesem Jahr ein gefragtes Ziel.
Am Donnerstagnachmittag wurden die Gäste aus Bevern von den französischen Freunden herzlich empfangen und in den Gastfamilien aufgenommen. Die Wiedersehensfreude war groß. Das Organisationskomitee aus Frankreich hatte für seine Gäste ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Der erste Tag begann mit einem Besuch der Weinkooperative Uni Médoc, inklusive Weinprobe. Ein Picknick, die Besichtigung einer alten noch funktionierenden Mühle sowie ein Strandspaziergang am Meer schlossen sich an. Bei einem Galadinner am Abend in St. Seurin de Cardourne würdigten die Bürgermeister der Partnergemeinden sowie die Repräsentanten des Flecken Bevern in ihren Ansprachen die freundschaftliche Beziehung zwischen den Gemeinden. Anschließend wurde die Freundschaft bei gutem Essen und Wein ausgiebig gefeiert.
Am Sonnabend und Sonntag war das Programmangebot vielseitig und attraktiv. Es war für jeden etwas dabei, wie der Besuch der Dali- und der Gaudi-Ausstellung im ehemaligen U-Boot-Stützpunkt in Bordeaux, eine Bootsfahrt auf der Gironde, der größten und bedeutendsten Mündung von Europa, Besuch der Orte Pauillac, Soulac und Montalivet.
Die ereignisreichen Tage mit den französischen Freunden waren einmal mehr ein großes Erlebnis und bleiben in sehr guter Erinnerung.
Der Aufenthalt im Médoc endete mit einem Grillabend in Cissac, der tanzend zu Ende ging. Beim Abschied hieß es dann:
„à l’année prochaine à Bevern“ – bis nächstes Jahr in Bevern.
Samtgemeinde Bevern
Angerstraße 13a
37639 Bevern
Tel.: 0 55 31 / 99 44-0
Fax: 0 55 31 / 99 44-50
smtgmndbvrnd