Kloster Amelungsborn

Schon von Weitem sieht man das auf dem Odfeld gelegene Kloster Amelungsborn. Das ehrwürdige Bauwerk wurde als romanische, dreischiffige Basilika erbaut und um 1350 im gotischen Stil vergrößert.

Kloster Amelungsborn

Diese zweitälteste Gründung der Zisterzienser in Niedersachsen geht auf eine Stiftung des letzten Northeimer Grafen, Siegfried IV. von Homburg, 1129 zurück. Das ehrwürdige Bauwerk wurde als romanische, dreischiffige Basilika erbaut und um 1350 im gotischen Stil vergrößert. Nach der Zerstörung 1945 und Wiederaufbau dient es heute den Kirchengemeinden Negenborn und Golmbach sowie einer evangelischen Ordensgemeinschaft als Gotteshaus. Eine Besichtigung nach Rücksprache mit dem dort wohnhaften Küster sollte nicht versäumt werden.

Anfahrt zum Kloster

Kontakt

Klosterküster
Herr Ulrich Marx

Kloster Amelungsborn
37643 Negenborn

(05532) 83 00
E-Mail senden

Anschrift

Samtgemeinde Bevern
Angerstraße 13a
37639 Bevern

Kontakt

Tel.: 0 55 31 / 99 44-0
Fax: 0 55 31 / 99 44-50
smtgmndbvrnd

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen