Heimat- und Verkehrsverein Golmbach-Warbsen

Der Heimat- und Verkehrsverein Golmbach-Warbsen e. V. wurde im Jahr 1994 gegründet. Er hat zurzeit 44 Mitglieder.

Zweck des Vereins ist: Pflege der Heimatliebe, Heimatkunde, Erschließung der heimatlichen Schönheiten, der Bauten und Kulturstätten, Schaffung, Pflege und Erhaltung der Wanderwege, Führungen, Errichtungen von Bänken, Schutzhütten, Markierung der Wanderwege, Vermittlung der Sehenswürdigkeiten, Vorträge, Wanderungen und Fahrten, Verschönerungen des Ortsbildes, Erhaltung der Volksbräuche und Sitten, Denkmäler der Natur, Geschichte und Kunst.

Neumitglieder sind jederzeit ganz herzlich willkommen.

Kultureller Höhepunkt ist in jedem Jahr das Kirchblütenfest (Brauchtumsfest) rund um den Dorfplatz in Golmbach, das bereits seit 2002 stattfindet. Hier gibt es für die Besucher vieles zu entdecken. Neben musikalischer Unterhaltung gibt es an zahlreichen Ständen auch kulinarischen Köstlichkeiten und regionale Produkte sowie selbstgebackenen Kuchen. Die Wahl der Kirschblütenkönigin und der Kirschblütenprinzessin ist die Hauptattraktion dieses Festes. Durch zahlreiche Auftritte präsentieren die Majestäten die Gemeinde Golmbach weit über die Grenzen Niedersachsens hinaus (www.kirschbluetenkoenigin.de).

Kirschblütenfest 2024
Das 21. Kirschblütenfest findet am 21. April 2024 statt. Die Krönung der Kirschblütenkönigin wird in diesem Jahr die stellvertretende Landrätin Sabine Tippelt (MdL) vornehmen.

Kurt Lammert
Gangolfstr. 4