Frauenaktionswochen 2024 im Landkreis Holzminden

26.03.2024

Tolle Resonanz auf Veranstaltungen in Bevern: Die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Bevern Cornelia Pötter lud alle Interessierten zu drei phantastischen Veranstaltungen nach Bevern ein.

„Mehr Geld Mehr Rente Mehr Glück“ mit Dani Parthum aus Hamburg machte den Anfang. 32 Frauen und ein Mann wurden ausführlich über ein sehr wichtiges Thema informiert, denn noch immer ist die Rentenlücke bei Frauen sehr sehr groß. Dani Parthum gab Denkanstöße zur eigenen Geldbiografie, den Tipp ein Haushaltsbuch zu führen und gleich zu Beginn eines Monats einen festen Betrag zu sparen. Zudem sprach sie über die Berechnung der gesetzlichen Rente, wie man eine bestehende Rentenlücke schließen kann und wie gerechte Finanzen in einer Partnerschaft aussehen könnten. Die Teilnehmerinnen waren dankbar für den tollen Vortrag und fühlen sich jetzt gestärkt und gut informiert, um ihre Finanzen selbst anzupacken, so die Rückmeldungen. Bezuschusst wurde die Veranstaltung von der VR-Bank in Südniedersachsen aus dem Programm „Wir tun Gutes“.

Eine Woche später hieß es „Bevern singt“. Die Veranstaltung wurde kurzerhand in die Aula der Oberschule verlegt, damit alle Sangesfreudigen teilnehmen konnten. 70 Frauen und Männer sangen in einer großen Gemeinschaft, bei der die Gute Laune garantiert war. Ob Schlager, Musical oder Volkslieder-das Programm bunt gemischt und für jeden etwas dabei. Cordula Sodt und Julia Simon wussten die Teilnehmenden mitzureißen und zu begeistern. Eine Wiederholung wurde sich vielfach gewünscht.

„Mehr Frauen für die Samtgemeinde! Mehr Frauen für die Kommunalpolitik“ hieß es bei der letzten tollen Veranstaltung der Frauenaktionswochen 2024 in Bevern. Gwendolin Jungblut, Juristin und Journalistin war zu einem Abend ins Rathaus eingeladen worden, der ein Motivationsabend für alle anwesenden Frauen wurde. Fünf Ratsfrauen der Samtgemeinde Bevern und fünf Frauen die sich bereits ehrenamtlich in anderen Bereichen engagieren oder noch überlegen, folgten der Einladung und waren begeistert. Mit einem Impulsvortrag rund um das Wahlverhalten von Frauen und Männern stieg Frau Jungblut in das Thema ein. Es schloss sich eine Talkrunde mit den aktiven Ratsfrauen an, bei der viele interessante Antworten und Tipps zu erfahren waren. So wurde die Vereinbarkeit Familie, Beruf und Ehrenamt angesprochen oder auch die Motivation sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Die Zeit verging wie im Fluge, so dass Argumentationstechniken und Schlagfertigkeiten leider nur kurz angerissen werden konnten. Alle Anwesenden sprachen sich für eine Wiederholung eines solchen Abends aus.

Die Veranstaltungen zum Thema Rente und zu Frauen in der Kommunalpolitik wurden im Rahmen des niedersächsischen Projektes „Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen“ vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung gefördert. Ziel ist es, auf Grundlage der UN-Frauenrechtskonvention gleichstellungspolitische Themen, die vor Ort bewegen, sichtbar zu machen und gleichzeitig die Frauenrechtskonvention bekannt zu machen.
Mehr zu dem Projekt und zur UN-Frauenrechtskonvention finden Sie unter www.gleichstellung-sichtbar-machen.de

Bilder der Veranstaltung